Vorstellung Sapana Village Lodge Chitwan Nationalpark

Normal stellen wir ja unsere Unterkünfte, die wir besucht haben, nicht wirklich vor, allerdings fanden wir das Projekt der Sapana Village Lodge so super, dass wir uns dachten, hier einmal eine kleine Vorstellung schreiben zu können. Die Sapana Village Lodge ist die perfekte Unterkunft, wenn ihr die Natur im Chitwan Nationalpark erkunden wollt.

Durch das sehr gute Internet eignet sich die Lodge auch für den ein oder anderen Digital Nomaden.

Wie sind wir auf die Unterkunft aufmerksam geworden?

Nachdem wir die Armut durch die Corona Krise bereits in Kathmandu am eigenen Leib mitgemacht haben. Überall auf der Straße findet man Menschen, die versuchen einen Sack Reis zu bekommen. Man bettelte nicht mehr um Geld, hier ging es wirklich um Nahrungsmittel. Wollten wir mit unserer nächsten Unterkunft keinem Hotel mit Investor Geld bringen, sondern vielmehr eine Region mit deren Einwohner unterstützen. Zudem war es für uns sehr wichtig das unsere Lodge kein Elefantenreiten anbietet.  Nachdem wir zig Community Lodges und Angebote durchforstet haben, stand es fest – wir wollen den Chitwan Nationalpark in Verbindung mit der Sapana Lodge erleben. Wir buchten unser Zimmer von Donnerstag – Sonntag (3 Nächte) für 120 USD.

Die Anfahrt in den Chitwan Nationalpark

Zugegeben ist die Anreise aus Kathmandu nicht angenehm. Wir haben uns hier für einen Fahrer für den Transport mit Privatfahrzeug herausgesucht. Für die Fahrt wurden insgesamt 10.000 NPR fällig (einfache Strecke) Die schlechten Straßen in Nepal und dazu der schreckliche Fahrstil sorgt für den ein oder anderen Schockmoment auf der Fahrt. Insgesamt sind es nur 143 Kilometer von Kathmandu in die Sapana Village Lodge, aber trotzdem braucht man geschlagene 6-8 Stunden für diese Strecke. Auf unserer Hinfahrt haben wir leider auch 2 schwere Unfälle beobachten müssen. Einmal kamen ein Mensch und einmal ein Hund ums Leben.

Nachdem man die Fahrt etwas verdaut hat, wird man mit einem eiskalten Getränk und einem Willkommens-Geschenk begrüßt. Wir waren nach 7 Monaten die ersten Gäste. Corona und dann auch noch die enorm Starke Regenzeit hat der Region stark zugesetzt.

Die Unterkunft selbst

Nachdem warmen Willkommen bekamen wir unser Zimmer. Das Zimmer war im 1 Stock der kleinen Gebäude – da das Erdgeschoss immer noch nicht ganz trocken war. Die Flut hatte dieses Jahr sogar das etwas höher liegende Gelände der Sapana Lodge erreicht.

Die Zimmer waren zugegeben recht einfach. Allerdings war alles da was man benötigte, um sich hier wohlzufühlen. Das Bett war sehr bequem. Die Klimaanlage funktionierte gut. Es kam heißes Wasser aus der Dusche und die Toiletten waren in einem guten Zustand.

Was uns aber besonders gut gefallen hatte, war das sehr gute Internet in der Lodge. Wir hatten in dem gesamten Gelände der Lodge super WIFI und konnten ohne Probleme arbeiten.

Blick in das Schlafzimmer
Außenbereich der Anlage

Die Verpflegung in der Lodge

Die Verpflegung in der Lodge war super. Wir hatten vorher schon einige Male nepalesische Gerichte gegessen aber die Qualität in der Lodge war wirklich Spitzenklasse. Egal ob Frühstück oder Mittagessen die Speisen wurden immer frisch zubereitet.

Ein klassisches Dahl Baht mit viel Curry und Reis

Die Touren im Chitwan Nationalpark

Neben den Elenfanten gibt es auch viele andere Touren im Nationalpark. Man hat hier die Möglichkeit für 240 USD bzw. 280 USD eine halb oder ganztags Jeep-Tour durch den Park zu buchen. Es gibt noch Bird Watching Touren, Kanu Touren und selbst die Möglichkeit einer Übernachtung im Nationalpark wird für geringes Geld angeboten.

Warum wir so begeistert waren von der Lodge?

Natürlich werdet ihr euch jetzt fragen, warum wir einen eignen Beitrag zu dieser Lodge schreiben. Das wollen wir euch einmal genauer in diesen Absatz erklären. Dadurch das die Lodge im September 2021 nicht stark besucht war, zeigten uns die Mitarbeiter und sogar der Chef höchst persönlich was die Lodge so besonders macht.

Elefanten

Wie bereits erwähnt war es uns wichtig, dass wir eine Lodge besuchen, die kein Elefantenreiten anbietet und mit der Sapana Village Lodge haben wir die perfekte Lodge dafür gefunden. In der Lodge leben derzeit 8 Elefanten im Alter von 8 – 71 Jahren. Die Elefanten sind meist älter und wurden entweder durch ihr gehobenes Alter an die Lodge verkauft oder eben durch Fehlstellungen von Beinen etc. Man kann in der Lodge die Elefanten jeden Tag hautnah erleben, allerdings so dass die Tiere nicht gezwungen werden mit den Menschen zu interagieren.

Man kann auch Aktivitäten mit den Elefanten buchen, allerdings keine wo die Elefanten in Mitleid Schaft gezogen werden, sondern Programme wie „Frühstücken mit Elefanten“, „Elefanten baden“ und „Elefanten füttern“ – wir würden eher sagen das es Wellness Aktionen sind, die man für kleines Geld mit den Elefanten machen darf. Eine tolle Idee die unbedingt unterstützt werden muss.

Soziale Projekte

Neben dem Elefanten Projekt, welches dafür sorgt, den Tourismus in die Lodge zu bekommen, wird durch die Lodge selbst auch die Region gestärkt. Über 85 Arbeitsplätze werden durch Elefanten, Schule und die Lodge geschaffen.

Die Schule ist nicht nur eine Schule für normale Kinder, sondern auch eine Vorschule mit Grundschule für sozial schwächere Familien. Hier wird den Kindern die Möglichkeit gegeben Kind sein zu dürfen und sich gesund ernähren zu können.

Derzeit werden ca. 45 Kinder in der Schule betreut.

Unser Fazit

Nach über 150 verschiedenen Unterkünfte in den letzten Jahren, müssen wir sagen, wir hatten selten so ein gutes Gefühl wie bei dieser Unterkunft. Wir sind als Hotelgäste gekommen und als Freunde gegangen.

Hätten wir es gewusst das der Aufenthalt so angenehm und herzlich ist hätten wir sicher einige Tage länger gebucht. Wer den Chitwan Nationalpark erkunden will hat mit mit der Sapana Lodge definitiv den perfekten Ausgangspunkt!

Nach oben scrollen